Exkursion mit Hochbaupersonal

Schon in guter Tradition führen wir jedes Jahr mit dem gewerblichen Personal interessante Exkursionen durch.

Mit den Hochbauern ging es wahrlich hoch hinaus in dieser Woche. Erst wurden wir herzlich empfangen im Holcim-Zementwerk in Dotternhausen und fachkundig durch das Werk geführt. Dabei beeindruckte nicht nur die eigentliche Zementproduktion, vom Abbau des Kalk- und Ölschiefergesteins vor Ort über das Brennen bis zum Versand, sondern auch das tolle integrierte Museum mit Fossilien aus eben diesen Gesteinsschichten. Dieses ist öffentlich zugänglich und kann nur empfohlen werden!

Passend hierzu ging es noch weiter zum nahegelegenen Aufzugtestturm von TK Elevator in Rottweil, für dessen anspruchsvollen Betonbau ja die Firma Holcim den Zement mit speziellen Rezepturen geliefert hat. Die Aussicht und die technische Funktion des Turmes sind enorm und haben uns sehr in ihren Bann gezogen, auch hier wurden wir großzügig empfangen und geführt – herzlichen Dank an unsere „Gastgeber“, die den tollen Tag möglich gemacht haben.